Klausurtagung 19.03.-20.03.2026 der Kita-Leitungen und Kita-Geschäftsführungen

Auch in diesem Jahr fand wieder die Klausurtagung der Kita-Leitungen statt, zu der neben den Leitungen teilweise auch deren Stellvertretungen eingeladen waren. Neu war diesmal, dass am ersten Tag nicht nur die von Rothenburg verwalteten Einrichtungen vertreten waren, sondern auch die Kita-Leitungen aus dem Raum Ansbach teilnahmen. Aufgrund der kurzfristigen Einladung war eine gemeinsame zweitägige Teilnahme aller noch nicht möglich – für das kommende Jahr ist dies jedoch geplant.

Nach einem geistlichen Impuls startete die Tagung mit einer interaktiven Vorstellungsrunde, die schnell für einen offenen Austausch sorgte. Im Anschluss gab Andrea Vinzens, Arbeitsbereichsleitung Kita und Kita-Geschäftsführung, einen Einblick in den Organisationsaufbau des VZV5 sowie in die Aufgaben der Kita-Geschäftsführer. Darauf folgte ein fachlicher Beitrag von Kita-Geschäftsführer Bastian Zapf zum Thema Kinderschutz nach §47 und §8a. In diesem Rahmen wurde auch ein neu entwickeltes und bereits vom Landratsamt genehmigtes Formular zur Erstmeldung vorgestellt, das künftig in allen Einrichtungen eingesetzt wird.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen übernahm Ute Wicker (Referentin Kita-Verband, Kita-Leitung) die jährlichen Unterweisungen, welche in allen Kitaeinrichtungen verpflichtend sind.  

Mithilfe eines körperlichen Aktivierungsspieles wurde die Arbeitsmotivation wieder hergestellt. Kerstin Muller (Kita-Leitung, Referentin Kita-Verband) und Ute Wicker gestalteten den ersten Tag mit einer kreativen Theorie Runde zum Mitmachen. Dort wurde die Kopfstandmethode, Methodensammlung und „Der Teamtag-Satz des Tages“ vollumfänglich thematisiert und von den Teilnehmenden aktiv mit erarbeitet. Das uns die Bilderbücher der Kleinen motivieren können, sowie im Alltag als Stärkung und Erinnerung fungieren können, hat uns Kerstin Muller anschaulich gemacht.

Den inhaltlichen Abschluss des ersten Tages bildete eine Fragerunde, bei der zuvor gesammelte Fragen aus der „Fragebox“ aufgegriffen und beantwortet wurden.

Ab 18:00 Uhr klang der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen aus. Danach sorgte ein kooperativer Abend mit verschiedenen Spielen – moderiert von Bastian Zapf – für viel Freude und Teamgeist. Bei Aktionen wie der „Amazonas-Überquerung“ und „Der Fröbelturm“ stand vor allem das Miteinander im Vordergrund. Der Abend fand einen gemütlichen Ausklang in geselliger Runde.

Der zweite Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Räumen der Zimmer. Anschließend widmeten sich Kerstin Muller und Ute Wicker dem Thema „Stärken im Team“. Dort stand die Zusammenarbeit im Mittelpunkt: In Gruppen entwickelten die Teilnehmenden Ideen für einen gelungenen Teamtag in ihren Einrichtungen. Die Ergebnisse wurden kreativ auf Plakaten festgehalten und anschließend vorgestellt. Vor der wohlverdienten Pause bildeten alle Teilnehmenden einen Kreis, in dessen Mitte eine Box mit Edelsteinen stand. Jede*r wählte einen Edelstein als Symbol für das Wertvolle der Klausurtagung und teilte dabei, was für sie oder ihn besonders war und was sie oder er daraus mitnimmt.

Nach dem Mittagessen folgte eine Feedbackrunde zur diesjährigen Klausurtagung sowie ein Ausblick auf Wünsche und Ideen für das kommende Jahr. Den Abschluss bildeten die Verabschiedung und ein gemeinsamer Segen von Kita-Geschäftsführerin Frau Kathrin Regenhardt.

Die Klausurtagung bot damit eine gelungene Mischung aus fachlichem Input, Austausch und gemeinschaftlichem Erleben und stärkte die Zusammenarbeit zwischen den Kita-Leitungen untereinander, sowie mit den Kita-Geschäftsführern.

Zurück